You can enable/disable right clicking from Theme Options and customize this message too.

Beratung Ausstattung Film, Fernsehen und Theater

Beratung Ausstattung Film, Fernsehen und Theater

Ein Fauxpas ist meist nicht schlimm

und fällt oft nicht gleich auf, doch das kundige Auge bemerkt ihn dennoch. Wieso also Fehler machen, die sich vermeiden lassen?

Stellvertretend ein Beispiel: „Violette Nozière“ des französischen Altmeisters Claude Chabrol. Wir schauen uns zusammen ein Foto aus diesem Film an. Die Handlung spielt auf Basis einer wahren Begebenheit im Paris der 1930er Jahre. Die Strümpfe, hmm was soll da nicht schlüssig sein?

Was hinter den Strümpfen steckt

Aufgenommen im Jahr 1978, spielt die Handlung auf Basis einer wahren Begebenheit im Paris der 1930er Jahre. Soweit zum Rahmen des Spielfilms. Um den Inhalt soll es an dieser Stelle nicht gehen, mehr um ein Detail der Kostümausstattung. Für die Regie ist es vollkommen unwichtig und aus den Augen der Ausstattung war das Ziel im Groben erreicht: die Strümpfe der Darstellerinnen. Die Augen wandern in erster Linie auf die oftmals schön in Szene gesetzten Beine der Hauptdarstellerin Isabelle Huppert – schwarze Nahtstrümpfe, das paßt schon mal. Doch nehmen ich das Beispiel des Szenefotos hier, so sehe ich ziemlich feine Strümpfe. Das paßt dann nur bedingt in die Zeit der 1920er/1930er Jahre. Nylon gab es noch nicht, also könnten es nur Kunstseidestrümpfe oder Naturseidestrümpfe sein. Beim Strumpf aus Kunstseide ist die Feinheit dann schon wieder nicht passend. Sie waren damals einfach viel dichter. Seidenstrümpfe passen von der Rahmenhandlung sicher nicht so richtig, denn die weibliche Figur des Endteenagers Violette Nozière hätte sicher kein Geld für derart exklusive Strümpfe – oder es wäre den Eltern sofort bewußt, auf welch Weise diese Seidenstrümpfe verdient worden waren. Schließlich unterstützt die Figur einen Geliebten mit Geld, indem sie sich gelegentlich prosituiert, während ihre Eltern Tugenden wie Sauberkeit, Bürgerlichkeit und Ordnung verteidigen und die Tochter eine angebliche Jungfräulichkeit vorgaugelt.

Geht es um Strümpfe, so bieten wir euch an, beratend bei der Auswahl der stilechten und epochal passenden Ausstattung zur Seite zu stehen.

    • Unser Steckenpferd sind die Damenstrümpfe aus der Zeit zwischen 1920 und heute
    • Welche Strümpfe waren in der gewählten Zeit aktuell?
    • Auf welche Details sollte man achten, möchte man die Ausstattung möglichst authentisch wählen?
    • Gibt es Alternativen?
    • Kann ich passende Strümpfe heute noch kaufen?
    • Welche Grössen passen?
    • Für Theater - oder Showproduktionen bieten wir haltbare und laufmaschenfeste Nahtstrümpfe aus eigener Herstellung an. Diese zeichnen sich durch Widerstandskraft und extreme Haltbarkeit aus.

Habt ihr Fragen zum Thema Strümpfe, schreibt bitte unter Angabe der Produktion und des voraussichtlichen Produktionsdatums eine Mail an uns, oder nutzt bitte zur Kontaktaufnahme das Kontaktformular.