You can enable/disable right clicking from Theme Options and customize this message too.

Die richtige Strumpfgröße für Nahtnylons auswählen?!

Ratschläge zur Auswahl der Strumpfgröße bei echten Nylons

Hier möchten wir dir einige Ratschläge auf dem Weg zu perfekt sitzenden Strümpfen geben und auch erklären, weshalb die richtige Wahl doch nicht so schwer ist. Eine gute Tabelle zur Auswahl der richtigen Strumpfgröße ist die des Herstellers CERVIN (Tabelle 3 auf dieser Seite)

Informationen zu alten Strumpfgrößen von Nylons der 50er - und 60er Jahre findest du hier

Die klassischen Nylonstrümpfe sind weit von der Elastizität moderner Strumpfwaren entfernt, wie du sie von Strumpfhosen her kennst. Das bedeutet, dass ein zu groß gewählter Strumpf an Füssen, Fesseln und Knie schnell Falten bildet, oder gar zu locker am Bein sitzt. Umkehrt macht ein zu klein gewählter Strumpf ebenso keine Freude. Doch keine Scheu, die Auswahl der passenden Größe ist kein Hexenwerk.

Bist Du dir nicht ganz sicher, welche Größe Du tragen kannst, so bestelle dir zunächst 2.Wahl - Nahtstrümpfe. Diese sind bei einigen Lieferanten erhältlich.

Früher, als das Strümpfetragen noch Alltag war, gab man Frau bei der Strumpfwahl die Prioritätenliste auf den Weg:

1. Auf die Schuhgröße achten

2. Beinlänge

Diese Prioritätenwichtung hat auch heute noch Bestand. Du kannst diese bei der Auswahl der richtigen Größe verwenden. Zur Findung ihrer Größen verwenden die Hersteller Durchschnittsproportionen. Die Besonderheit der echten Nylons muss man sich bewußt werden lassen – ihre nur eingeschränkte Dehnbarkeit unterscheidet sie von modernen Strümpfen oder Strumpfhosen.

Wie kann man das bildlich erklären? Vielleicht so: nimm einen Nylonstrumpf und beklebe ihn mit vielen kleinen Vierecken. Dann musst Du diese Vierecke eng zusammen wieder auf Dein Bein kleben... hast Du schlanke Bein, dann sind die Vierecke erst alle, wenn Füße, Waden und Oberschenkel fast vollständig beklebt sind. Bei gleichem Fuß, gleichem Oberschenkel, aber stärkeren Waden sind die Vierecke früher alle. Bei stärkeren Waden und stärkeren Oberschenkeln siehst Du viel mehr freie Haut, wenn die Vierecke alle verklebt sind. Ein treffenderer Vergleich fällt mir nicht ein...

Wir sehen uns zunächst die Größenempfehlung von GIO in der nachfolgenden Tabelle an

Tabelle 1: Größentabelle GIO - Nylonstrümpfe

Strumpfgröße Schuhgröße (UK) Schuhgröße (Europe) Körpergröße Beinlänge (Innenseite)
3 - 4 36 - 37 1,50m - 1,57m 27"/ 69cm
9 4 - 5 37 - 38 1,57m - 1,65m 28"/ 71cm
5 - 6 38 - 39 1,65m - 1,70m 29"/ 74cm
10 6 - 7 39 - 40 1,70m - 1,75m 30"/ 76cm
10½ 7 - 8 40 - 41 1,75m - 1,80m 31"/ 79cm
11 8 - 9 41 - 42 1,80m - 1,88m 32"/ 82cm

Als Nächstes die Grössentabelle von ELEGANTI/ TOUCHABLE.

Die beiden linken Spaltenkennzeichnen die Größenempfehlung des englischen Herstellers ELEGANTI/ TOUCHABLE. Die rechten Spalten können als Unterstützung bei der Wahl der richtigen Größe helfen. Völlig logisch, je mehr Merkmale übereinstimmen, desto effektiver ist die Größenauswahl.

Tabelle 2: TOUCHABLE / ELEGANTI- Größen Strümpfe Touchable UK

Noch einmal ein Wort,

Soweit zu dieser Tabelle. Nun kann es so sein: Bei einer Körpergrösse von 1,73 m werden Strümpfe der Grösse "L" ausgewählt. Beim ersten Tragen wird nun festgestellt, das sich die Strümpfe schnell in Falten werfen- hmm, was nun? Beim Betrachten der Beine sehen wir, das diese ja ziemlich sexy schlank sind. Zu schlank für unsere neuen Strümpfe. Also wird einfach die Grösse "M" bestellt und siehe da, sie passen exakt! Die besondere Bedeutung bei der Wahl ist auch an der extra Unterteilung bei "XS schlankes Bein" zu sehen. Entgegengesetzt kann dieses auch bei etwas stärkeren Beinen auftreten. Bei 1,72 m wählen Sie die "M" aus. Und siehe da, so super sitzen die Strümpfe nicht. Also beim nächsten Mal besser die "L" wählen. Um die Verwirrung komplett zu gestalten: für unser Model Tracy war die Strumpfgröße "M" vollkommen ausreichend und das bei einer Körpergröße von 180 cm!

In der nachfolgenden Tabelle ist die Zuordnung der Größen von CERVIN Nahtnylons zu sehen.

Die folgende Tabelle von CERVIN ist schon ziemlich gut, wenn es um die Auswahl von echte Nylonstrümpfen geht, denn du hast neben der Schuhgröße auch noch die Körpergröße und dein Gewicht als Auswahlkriterium. Und du siehst die Größenbezeichnungen nebeneinander: die CERVIN - Größe = Numerische Strumpfgröße = Größe in Buchstaben.

Tabelle 3: Größentabelle CERVIN

[caption id="attachment_11777" align="alignnone" width="860"] Strumpfgröße Cervin[/caption]

Strumpfgrösse Cervin Quelle: www.cervin-store.com


Alte Strumpfgrößen

Der Kauf bzw. die Ersteigerung alter Nahtstrümpfe kann schnell zum Ratespiel werden, sind die alten Strumpfgrößen unbekannt. Die untenstehende Tabelle schaft bei alten deutschen Grössen in diesem Fall etwas mehr Klarheit.

Aufgepaßt! 

Nylons aus den 50er- Jahren fallen für unser heutiges Verständnis meist etwas kurz von der Länge aus. Daher ist es die bessere Wahl, die nächst höhere Größe zu kaufen.

Kunstseidestrümpfe

Kunstseidestrümpfe waren bis in die 50er Jahre in den Warenregalen zu finden. Ein kleines Angebot an derartigen Strümpfen ist immer noch zu finden. Solltes Du dich für alte Kunstseidestrümpfe interessieren, so beachte bitte die Eigenarten dieser Strümpfe. Kunstseidestrümpfe neigen zum dauerhaften Ausbeulen, dieser Effekt verschwindet auch nach dem Waschen nicht. Speziell weiten sie sich im Bereich der Knöchel und des Knie. Weiterhin sollte im Zusammenhang mit den Kunstseidestrümpfen und den alten Strumpfgrößen beachtet werden- den angegebenen Größen solltest Du nur vertrauen, wenn Du mit schlanken Beinen gesegnet bist. Bei stärkeren Waden und Oberschenkeln sitzt ein Kunstseidestrumpf in der scheinbar korrekten Größe schnell ziemlich weit unten.

Tabelle unterhalb: Alte Deutsche Strumpfgrößen vor 1945

[caption id="attachment_11991" align="alignnone" width="232"]Tabelle alte Strumpfgrössen Alte deutsche Strumpfgrössen vor 1945[/caption]

Alte Strumpfgrössen Internetauktionen- Nylons aus den 50ern

Deutsche Strumpfgrössen

Und noch eine Tabelle zur Auswahl alter Nahtstrümpfe zum Beispiel im grossen bunten Auktionshaus. Bitte beachtet: wir übernehmen keine Garantie für die Paßform bei der Auswahl laut Tabellen. Die Werte dienen der Orientierung.

 

[caption id="attachment_11992" align="alignleft" width="397"]Grössen 50er Jahre Strumpfgrössen Strumpfgrössen 50er Jahre[/caption]

Größentabelle alte amerikanische Strumpfgrößen

[caption id="attachment_11993" align="alignleft" width="332"]Amerikanische Strumpfgrössen Amerikanische Strumpfgrössen 50er Jahre[/caption]

Fühlt Euch an dieser Stelle eingeladen, Kommentare einzutragen, welche zum Thema Auswahl der Strumpfgröße passen. Wie sind Deine Beinmaße, welche Größe paßt Dir bei welchem Hersteller?

6 thoughts on Die richtige Strumpfgröße für Nahtnylons auswählen?!

  1. Old comment 2019
    Ich bin 183 cm = 6 feet lang , ohne High Heels, welche ich täglich trage und also abhängt bei welcher Gelegenheit die Hohe des Stöckel Absatzes sein muss, +/-12.7cm = 4.7inch – 15.24cm = 6 inch.

    Also eine recht stattliche Länge für eine schlanke elegante mature Frau,55 kg , mit dazugehörenden gut geformte lange Beine und Oberschenkel = welche mitnahme auch so wichtig ist, für die richtige bequeme, comfortable, sexy Passform meiner Hauchzarten Nahtnylons, mit dem dazu gehörenden Nahtstrumpf Rand mit dem Dehnungs Naht Loch, Nylon verstaerkte Cuban, Havana, Piramide….etz. Zehen und Ferse.

    Natürlich ist es ein ” Muss ” um meine eigene richtige Nylon Strumpf Länge zu wählen, sicher als tägliche, echte Naht Nylons Strumpf mit reizvollen Strapsen Trägerin !

    Meine Innenbeinlänge, was sehr wichtig ist für die richtige Strumpf Lange Ankauf, gemessen bis zu meinen Höschen Zwickel ,ist seit meinen 16 zehnten Teenager Jahr bis heute 112 cm
    = 44 inches und hat einen mittler Oberschenkel Umkreis von 48 cm = 17 inch. High Heel Schuhgröße ist 40 bis 42 abhangig Designer und Land .

    Obige genannte Maße sind wichtig für die Auswahl von hauchzarten ( ultra sheer ) Echte = RHT, order FF = Naht Nylons, sowie welcher Nylon Farbton, die Zartheit = Dunne Feinheit der Anzahl Nylon Denier.

    Also ich trage täglich nur 7- 10 – 12 umd maximal – 15 denier .

    Weiteres is die lange des Rocksaums welche man täglich oder bei andere Gelegenheiten mit Echte oder Nahtnylons mit High Heels will tragen und schlaegt man oft in öffentlicher Umgebung die bestrumpften Nylon Beine mit Strapsen übereinander.

    Ist Frau mehr extrovert – proactief angelegt und zeigt man mehr einen tieferen exibionistischen Einblick auf die echten RHT oder FF Naht Nylon bestrumpften und High Heels bekleidete Beine !

    Auch dass das tragen von….u.a…..einen Dunnen oder Satin Bleistiftrock mit Schlitz auf der Hinter, oder Vorseite , wodurch absichtlich und aufreizend provocativ die dunkle farbigen Strumpfränder beim gehen sichtbar sind, oder die stamme gespannte Strapse und mit den straff geclippten Nylon Strumpf Rand mit Faltan beobachten kann !

    Auch ich trage immer, im Bureau oder jeder anderen Gelegenheit, 100% echte, ultra sheer, dunkel farbige,
    ff – Naht Strümpfe mit den Folgende Größen ,wobei mein Fashion Style, s.a.die 50-ziger Jahre sind, immer mit Kostume, enge Bleistift Roecke, oder frivole Petticoats Styled Falten = Plisse Dresses , meisten Knie lang oder 1/3 über dem Knie.

    Im prinzip trage ich am meistens Französische und Amerikanische Naht Nylon von, s.a. Dior, Gerbe, Envoile Nylons Paris, Cervin, Schiaparelli, … immer in der
    groesse 4, so dass sie mit Ihren Strumpf Rand bis auf die Hälfte meiner Oberschenkel kommen, dadurch kann ich meine Strapse, fast +/- 50 cm lang stramm justieren, abwärts von meinen Taille Strumpf Gürtel, und so dann meine Strap Clips tief und straff in meinen Strumpf Rand einklicken, sodass damit auch die reizvollen Nylon Falten im Strumpfrand entstehen!

    Bei dem etwas kürzeren Röcke trage ich Größe 5.

    Bei Amerikanischen Nahtstrümpfen, SIL = Secrets In Lace, und Vintage = Alte echte Nylons aks Albert’s, Van Raalte,Kayser, Hanes…. habe ich die Größe 11 – 12.

    Kisses Bapsi

  2. Old comment

    Zunächst einmal darf ich ein großes Lob zu dieser wirklich gelungenen Seite aussprechen!
    Zu den Strumpfgrößen kann ich folgendes berichten:
    Ich trage seit meinem 17. Lebensjahr Echte Nylonstrümpfe. Mal mit und mal ohne Naht. Nun bin ich Mitte Dreißig und trage sie immer noch leidenschaftlic h gerne, weil sie wie ich meine besondees weiblich machen. Und das liebe ich. Mittlerweile konnte ich mir einen tollen Strumpfgrößener fahrungsschatz aneignen.
    Zu Beginn kaufte ich z.B. Gerbe Carnation bei Dessous Ritter in Wien. Die waren nicht nur sündhaft schön, sondern auch sündhaft teuer (umgerechnet ca. 33€ pro Paar!). Viel mehr Möglichkeiten diese im Laden zu kaufen gab es aber damals leider nicht.
    Dann wurde das Internet so richtig modern und ein wahres Paradies tat sich da auf.
    Dort kam ich erst auf den Geschmack von den alten originalen Nylons, auf eBay.com einerseits und bei den mittlerweile doch vielen Händlern, andererseits. Preise: supergünstig bis moderat!
    Nun zu meiner Größe:
    Ich bin 168cm groß, schlank, Schuhgröße 38,5 mal 1-2 Kilo mehr, mal 1-2 Kilo weniger. Das ist denke ich schon normal. Allerdings wirkt es sich besonders auf die Größe bei Gerbe aus. Ich dürfte da irgendwie so in einer Übergangsgröße liegen.
    Die Gerbe benötige ich je nachdem in Größe 1 oder 2. Das bedeutet folgendes: Größe 1 kann schon mal zu kurz ausfallen, auch unter “normalen” Röcken und die Größe 2 kann bei zu wenig Beinumfang zwar lang genug sein, aber leichter Falten werfen.
    Bei den Originalen Amerikanischen sieht das Ganze ein bisschen anders aus:
    Da benötige ich ausschließlich Größe 9.5Long (9 1/2Long).
    Gemessen von Mitte der Strumpfferse bis zum oberen Rand 33″ (84cm)
    Diese Größe passt haargenau auf die Schuhgröße (Fußlänge 9 1/2 Zoll/Inch – bitte nicht mit der Am oder Brit. Schuhgröße verwechseln).
    Auch die Länge sitzt perfekt. Manchmal bei kürzeren Röcken darf es auch 9 1/2 XLong (34″/87cm) sein.
    Ganz Wichtig! Die gibt es nämlich am meisten: Die Größe 9 1/2 Medium (31″ bis 32″/ 79 bis 81 cm) ist mir unter allen Umständen und auf jeden Fall zu kurz! Da ich eine eher Durchschnittsgr öße bei schlanker Figur habe, wird das sicher viele Damen treffen! Man muss unbedingt zumindest die Schuhgröße (Fußlänge in Zoll) und die Statur kennen.
    In Kombination mit einem ordentlichen Strumpfhalter (Metallklammern und Klappenschieber Voraussetzung!) sitzen die Strümpfe perfekt und vor allem straff. Strumpfgürtel sucht man am Besten auch in Amerika oder GB. Die haben den Markt besser erkannt als unsere Plastik-Verwind ungs und Aufgeh – Gürtelhersteller!
    Hinweise zur Suche (In meinem Fall):
    Am besten bei ebay.com oder in google unter: Stockings “9.5L” oder Stockings “9 1/2L” oder Stockings “9.5 L” oder Stockings “9 1/2 L” suchen! Dort finden alle etwas – wie in den guten alten Zeiten.
    Eine tolle Size-Conversion – Tabelle mit allen Daten gibt es auch bei http://www.alexis4u.com, ganz unten unter “Sizing”
    Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht verwirrt. Aber es stimmt: man muss schon einige Dinge berücksichtigen um perfekt sitzende, originale Strümpfe tragen zu können…

    Liebe Grüße aus Wien

    Barbara

  3. Auch ich habe immer wieder das Problem das Kundinnen um Rat wegen der Größen fragen. Es ist aber fast unmöglich wenn man kein Bild vor augen hat genaue angaben zu machen. Da die Nylons sich ja in der Breite nicht dehnen ist bei stärkeren Beinen/Obersche nkeln eine gute Passform fast nicht möglich. Wenn der Strumpf in der Länge passt ist dann meist der Fußteil zu groß.
    Auch macht es einen unterschied ob man bei Cervin die “echten” Nahtnylons kauft oder die auf der Rundstrickmasch ine gefertigten Modelle Esprit Couture. Die sind etwas kürzer als die Modelle Havana und Tentation.
    Liebe Grüße aus Wien

  4. Old comment 2014:
    Meine eigenen Erfahrungen mit den Nylonstrümpfen aus Frankreich sind, ich bin 1,72 groß und 53kg leicht und habe dünne Beine. Bei mir passen nur die Nylons in der Größe 2. kaufe ich in Größe 3 so schlabbern mir die Strümpfe um die Beinchen herum.:-)

  5. Wir suchen uns ein Paar schöne Nahtnylons von Touchable aus.
    Die Fakten stehen fest,
    Körpergröße 1,78m
    Schuhgröße 39
    schlanke Beine

    Nehmen wir die Größentabelle von Touchable, so wird uns jetzt geraten, die Größe L zu kaufen. Gut, wir hören auf den Rat, bestellen, freuen uns auf die Lieferung und probieren voller Freude…
    Hmm, was sehen wir denn da? Die Strümpfe sind zu lang!

    Wir probieren Größe M und? Es passt viel besser; die Nylons haben die richtige Länge und reichen nicht wie bei der L bis an den Po.
    Wir prüfen noch mal die Paßform am Fuß- auch hier ist Alles in bester Ordnung. Der Strumpf sitzt auch am Fuß nicht zu stramm.

Leave a comment

− 2 = 6