You can enable/disable right clicking from Theme Options and customize this message too.

AG Nahtstrumpf Latexstrümpfe

AG Nahtstrumpf Latexstrümpfe mit echter Strumpfnaht

Maßgerfertigte Latexstrümpfe mit perfekter Passform - Made in Europe

AG Nahtstrumpf - Latexstrümpfe mit echter Naht - auf Maß gefertigt

In ihrer Art dürften sie so ziemlich einmalig auf der Welt sein...

Es gibt heute sehr viele Varianten von Latexstrümpfen. Was allen gemein ist: sie sind entweder als getauchte, oder als geklebte Ware erhältlich. Die getauchten Latexstrümpfe werden hergestellte, in dem man eine Strumpfform in Flüssiglatex taucht und das Latex auf der Form trocknen läßt. Geklebte Latexstrümpfe werden aus einer Latexbahn geschnitten und anschließend überlappend zusammengeklebt. Je dünner das Latex ist, desto schwieriger ist das Kleben.

Unsere Nahtstrümpfe aus Latex sind anders

denn sie haben eine echte Naht, die sie auch zusammenhält. Sie entsprechen in der Ausführung ihrer Paßform genau den echten Nahtstrümpfen der 50er Jahre. Echte Nahtnylons wurden und werden im Gegensatz zu modernen Strümpfen auf der Maschine mit Paßform gefertigt. Wir haben diese alten Maschinenmuster als Vorlage genommen, um auch für Latexstrümpfe einen optimalen Sitz an Bein und Fuß zu ermöglichen. Zum Nähen verwenden wir eine originale Dreifaden - Nähmaschine für Nahtnylons aus den 50er -Jahren. Dies ergibt eine auch für Latex optimale Naht, die sich mit einer elegant - dünnen Nahtlinie auf der Strumpfrückseite abzeichnet.

Maßanfertigung ist selbstverständlich ein Muß!. Das alte Maschinenmuster für Strümpfe kann auf individuelle Maße angepaßt werden und auch über den gesamten Fuß einen angenehmen Sitz zu erreichen. So umschließen sie den Fuß nahezu ideal und es minimiert sich das Verrutschen im Schuh extrem.

Die Naht ist auf der Innenseite mit einer durchgehenden Verstärkung versehen, um die Latexstrümpfe langlebig zu machen. Die Haltbarkeit erprobten unsere freundliche Testerinnen innerhalb der Entwicklungszeit.

Entwickelt, getestet und hergestellt von einem deutschen Diplom - Ingenieur ;) und gern gezeigt zum Beispiel bei Dove Knudsen / Instagram.


Um die beste Qualität der Latexstrümpfe sicher zu stellen:

  • 0,20 mm 4D-RUBBER wird exklusiv verwendet
  • Unsere Nahtstrümpfe gibt es ausschließlich als maßgefertigte Strümpfe
  • Diese maßgefertigten Strümpfe gibt es in zwei möglichen Weiten  - die Standardweite und etwas weiter geschnittene Latexstruempfe. Diese weitere Version erleichtert das Anziehen und sitzt nicht so straff
  • Die Naht ist auf der Innenseite mit einer durchgehenden Verstärkung versehen, um die Latexstrümpfe langlebig zu machen.
  • Ein Latexstrumpf besteht aus einem Teil (plus die 1,5cm breite Verstärkung am Strumpfrand & die Verstärkung auf der Innenseite der Naht)
  • Zum Nähen verwenden wir Industriegarn aus deutscher Produktion
  • Wir bringen unsere Erfahrungen aus dem Nähen der Nahtstrümpfe ein
  • Die Nahtlinie ist auf der Innenseite verstärkt, diese Verstärkung ist im höchsten Maß feuchtigkeitsbständig
  • Der Strumpfrand ist verstärkt und so gegen Herabrollen des Strumpfes gesichert, oder zum Befestigen der Strumpfhalter geeignet
  • Es gibt eine echte halterlose Variante der Latexstrümpfe, diese haben den Spitzenrand, wie sie Nylons - Halterlose auch haben
  • Unser Schnittmuster bietet eine perfekte Paßform von der Strumpfspitze bis zum Strumpfrand, diese vermeidet auch häßliche Entenfüße
  • Die Ferse ist ideal ausgeformt
  • Diese Latexstrümpfe haben natürlich kleine Ventilationslöcher unter den Zehen, die einen Vakuumeffekt im Innern der Strümpfe verhindern
  • Jeder Strumpf entsteht natürlich bei uns selbst, wir geben keinen Schritt der Herstellung in fremde Hände oder ferne Länder

Die Naht läßt sich in alle Richtungen reversibel dehnen, hier: wir ziehen die Strumpfnaht mal ordentlich in die Länge. Nach diesem Ziehen gehen Latex und Naht natürlich ganz entspannt in ihre Ausgangsposition zurück. Das Latex bleibt heil, die Naht unversehrt. Das Foto hierzu:

[caption id="attachment_11764" align="alignnone" width="480"]Latex Naht dehnen Echte genähte Naht bei unseren Latexstrümpfen[/caption]

Die Strumpfnaht läßt sich ebenso quer zur Nahtrichtung extrem dehnen. Wie auf dem Foto zu sehen: hier wird eine Kraft gezielt mit zwei Fingern auf zwei Punkte konzentriert und kräftig gezogen, bis das weiße Latex durchscheinend wird.


Ein "Aber" für LatexNeueinsteigerInnen

Der erhobene Zeigefinger: dieser sei hier erlaubt – für Anfängerinnen auf dem Gebiet der Latextstrümpfe sind diese Strümpfe leider nicht die beste Wahl. Bei allem Lob: diese Strümpfe sind empfindlich und sie verzeihen keine grobe Behandlung beispielsweise beim Anziehen.

Bitte, bitte

wenn Du noch keine Erfahrungen mit Latexstrümpfen hast, kauf Dir zum Üben zunächst preiswerte Latexstrümpfe. Am Anfang bleibt es nicht aus, daß mal ein Strumpf kaputt geht. Es wäre schade ums Geld, wenn dieses Paar hier auf der Strecke bleibt.

Trainiere das Handling mit den Latexstrümpfe zunächst am preiswerteren Produkt - wie kann ich ohne Schaden am Strumpf herumzupfen, wie ziehe ich den Latexstrumpf an & aus... Das Anziehen unseres ersten Paares Latexstrümpfe hat zum Beispiel in der Größenordnung von 20 Minuten gedauert. Heute funktioniert das zwei Minuten ;).

Die schlechte Nachricht zum Schluß:

Vielen, vielen Dank an euch für das Vertrauen und eure Treue. Habt weiterhin viel Freude und eine Menge Spaß mit den Strümpfen, was auch immer ihr damit anstellt und wann auch immer ihr sie tragt.

Die maßgefertigten klassischen Latexnahtstrümpfe in 0,2 mm kosten 237,50€

Unsere maßgeschneiderten halterlosen Latexnahtstrümpfe kosten 277,50€ . Es sind "echte" Halterlose mit einem silikonisierten Spitzenband als Strumpfabschluß.

Wo kann ich sie kaufen?

In unserem ETSY Shop

Unser alter Etsy Shop mit erhaltenen Bewertungen

Unser eigener Shop

Latex stockinged feet
Long Latex Legs
bordeaux latex stockings
Feet in latex stockings
Real seamed latex stockings
Latex under Landy
Seamed latex stockings vs ff seamed nylons
Naht latexstümpfe
Yellow seam jade green latex stockings
Backseam ff seamed latex stockings

Als Ersatz für die Benutzung von Talkum im Zusammenhang mit Latexbekleidung eignet sich Pfeilwurzpulver allerbestens.

Getestet und bewährt, seit 2015 https://www.nahtstrumpf.de/2021/01/22/her-mit-dem-talkumersatz-fuer-latex/

Ab diesem Punkt hier findest du eine Menge Hintergrundgeschichten zu unseren Latexstrümpfen. Weshalb gibt es den genähten Nahtstrumpf? Was habt ihr alles so getan, bis es einen fertigen Strumpf gab?

Die Geschichte hinter diesen Latextstrümpfen

Strümpfe in Polyamid – Kunstfaser kann ich nun mit gewisser Routine auf Maß anfertigen, auch wenn einige Sonderwünsche manchmal Kopfzerbrechen und eine Menge Ausschuss zur Folge haben. Nach eben der Kunstfaser kam die Zeit für Strümpfe aus einem Naturprodukt. Latex! Oder auch Naturkautschuk genannt. Ein Material, das vom Namen her für manche nach Fetisch duftet. Der Duft ist weit verbreitet – weiter, als man vermutet, denn nicht umsonst ist die Palette der erhältlichen Latexstrümpfe so riesig. Und entgegen der vielleicht vorhandenen Vermutung, dies sei ein gar furchtbares Material für Menschen mit besonderen Vorlieben, es ist ganz anders, als man denkt. Angenehmer.

Außerdem: verruchte Latexstrümpfe waren gestern – heute halten sie Einzug auf den renommierten Laufstegen der Welt.

Was es aber trotz all der Strumpfvielfalt in Latex nicht gab, das sind Latexstrümpfe mit einer wirklich genähten Naht. Dies wird schon seinen Grund haben, dachte ich mir. Bis ich mich in den ersten Tagen des Jahres 2012 überreden ließ, sofort einen Nähversuch zu starten. Als Versuchsobjekt mußte auf die Schnelle ein Latexhandschuh herhalten. Ein Stück herausgeschnitten - der Länge nach geteilt, ab ging es damit auf die alte Strumpfnähmaschine.

Die Augen standen begeistert offen, als die Naht an das Latex gezaubert war! Eine saubere und haltbare Naht. Der ersten Versuch verlangte nach mehr. Kaum fertig mit dem eiligen Test bestellte ich ein Stück schwarzer Latexmeterware in 0,4 mm.

Der Rest ging wie geschmiert (oder weil es Latex ist, wie gepudert). Ein Schnittmuster angepasst und nach Lieferung des Latex einen Probestrumpf genäht. Treffer im ersten Versuch.

Ein Treffer mit kleinen Schönheitsfehlern, denn die Strumpfnähmaschine, einst zum Nähen von dünnen Nylons geschaffen, wollte das 0,4 mm Latex nicht immer so exakt nähen.

Einmal mit dem Latexvirus infiziert, wurde noch am selben Abend schwarze Latexmeterware in 0,25 mm geordert. Unter die Nadel kommt natürlich nur beste englische Meterware. Das Gefühl sagte mir: das wird prima.

So verlief die Geschichte auch... Latextstrümpfe mit Naht in 0,25 mm Latex lassen sich gut nähen. Die Anprobe zauberte ein überaus zufriedenes Lächeln auf die Gesichter, die zunächst vor Angst, die guten Stücke zu zerstören, angespannte Züge trugen. Das wars – so sollten sie aussehen. Nach einige Veränderungen durften die Latexstrümpfe sich bei den beiden Probeträgerinnen bewähren.

Um eine tadellose Paßform zu erreichen, sind diese Latexstrümpfe natürlich auch auf die individuellen Maße angepaßt.

Ihre traumhaft feine Nahtlinie macht sie unverwechsellbar! Klassisch einfach. Eine filigrane Nahtleiter auf der Rückseite paßt wunderbar zum dünnen Latex am Bein. Am Bein zeigt sich mit diesen Strümpfen genau so eine Naht, wie bei echten Nahtnylons.

Die Naht hält die Strümpfe zusammen. Rundherum trübt keine doppelt gelegter Klebestelle den visuellen Eindruck am Bein.

Januar 2012 - März 2012

Nachdem die Wahl auf 0,25 mm Latex gefallen, der erste Teststrumpf genäht und anprobiert ist, wird eine ausreichende Menge Meterware in England bestellt. Die Freude über das geglückte Strumpfwerk ist groß. Doch wie das Leben so spielt - natürlich - wenig später geht der erste Strumpf bei einer nochmaligen Anprobe entzwei. Trotzdem: Wir sind optimistisch, das Latexstrümpfe mit richtiger Naht funktionieren. Urteil zur ersten Beschädigung des Strumpfes: gemeinschaftliche Ungeduld im Zusammenspiel mit zerstörerischem Einsatz von Fingernägeln! Zu dieser positiven Einschätzung gelangen wir nach dem ordentlichen Herumziehen an Naht & Strumpf.

Aus dem noch vorhandenen Latex entsteht ein vollständiges Paar und mit diesem die ersten Fotos. Dieses Paar hält.
Die Meterware ist endlich da! Das nächste Paar im schönen Schwarz entsteht. Um ihnen etwas mehr Wiederstandskraft zu geben, bekommen sie an der Innenseite der Naht eine Verstärkung. Die Verbesserung ist zu bemerken. Damit läßt sich schon was anfangen.

Aus dem Freundeskreis trifft der erste Strumpfwunsch in Latex ein. Das erste Wunschpaar entsteht recht bald. Die Begeisterung für die richtige Naht ist groß. Wir geben die Strümpfe mit der Beschwörung weiter, es sei zunächst ein Probeexemplar und schwören auf schonende Behandlung ein.

April 12:

Ein weiterer Wunschzettel erreicht die Latexschneiderei: Schwarze Latexstrümpfe mit roter Naht. Auch diesem Wunsch kann entsprochen werden.

ein Paar transparente Strümpfe mit Ösenschnürung auf der Rückseite entsteht. Es kommt bei einem Fotoshooting zum Einsatz.

Mai 12:

Eine weitere Testerin möchte am Versuch teilnehmen. Auch diesem Wunsch wird entsprochen, denn viele Urteile sind gut. Jetzt wird zunächst getestet und probegetragen.

August 11:

Die vertauenswürdige Testerin äußert Bedenken wegen der Haltbarkeit der Naht, kommt es unter ungünstigen Umständen auf das Zusammentreffen von Unerfahrenheit, Ungeduld und Latexstrümpfen. Eine geänderte Version der Verstärkung wird nach einigen Gedankenspielen umgesetzt. Die Naht wird an der Innenseite hinterklebt. Das ergibt bei einer Latexstärke des Strumpfes von 0,25 mm in Summe an der Naht 0,5 mm Latexstärke. Für den Test reicht ein kleines Latexteil - dieses reist für die praktische Erpobung nach Schweden ;). Sie bestehen die ersten Tests erfolgreich.

Nach einem weiteren Hinweis eines Testers wird das Schnittmuster in Zukunft variiert und in einzelnen Beinpartien ein wenig weiter gestaltet.

September 2012:

Der Wunsch nach eine maßgeschneiderten Leggings trifft ein. An ihr muß sich besonders im Höschenteil die hinterklebte Naht beweisen. Sie tut es - sie hält.

Die am stärksten beanspruchten Teile der Nahtunterstützung sind im Bereich des Ballens und der Ferse. Mechanische Einwirkung in Verbindung mit Zeit und Feuchtigkeit im Inneren wird als ungünstige Konstellation  vorhergesehen. Das möchten wir herausfinden und setzen eine weitere harte Testreihe an: mehrere Latexsöckchen und Socken müssen sich im Alltag beweisen. Der leichteste und zugleich schön anzusehende Einsatz: in den Ballerinas der kritischen und erfahrenen Testerin - der härteste Alltag heißt: ganze Tage in mind. 10-Loch Doc Martens aushalten. Alltag soll so aussehen und nicht nur kurzzeitiges Tragen überstehen. Vielleicht sind diese Vorgaben auch zu hoch gegriffen? Weshalb diese Hürde? Seit Latextstrümpfe alltagstauglich geworden sind, sollten meine Nahtstrümpfe auch möglichst lange im Alltag aushalten.

Oktober 2012:

Wie befürchtet kam es beim Stiefeltest nach einiger Zeit beim Zusammenspiel von Feuchtigkeit und Bewegung des Fußes zu ersten Schwächen. Es ist so, am Ballen und Ferse hält die Verklebung am Rand nicht optimal. Dies passiert allerdings erst nach mehrmaligem Tragen über Zeiten von 12 Stunden und dem Laufen von mehreren Kilometern.Zugegeben, es sind schon harte Bedingungen, doch die Strümpfe sollen schon robust sein und mehr aushalten.Was nun? Ich suche nach einer Alternative.
Die neue Version der in Schweden erprobten Nahtverstärkung wird in weißen Latexstrümpfen für das Schneewittchenshooting eingearbeitet. Durch ein technisches Problem gelingt das Shooting nicht optimal - die weißen Latexstrümpfe bewähren sich allerdings bestens. Auch das Anziehen im dunklen Wald funktioniert.

ich versuche eine Lösung zu finden, welche die Nahtverstärkung am Fußteil dauerhaft am Latex hält. Dabei kommen allerlei Varianten zum Einsatz. Was auf keinen Fall an Strumpf und Haut gelangen soll, sind unbedacht ausgewählte Klebstoffe! Manche Varianten bewähren sich gut, doch wirklich zufrieden bin ich nicht, bis eine Lösung umgesetzt wird, die zunächst nicht so an den Strumpf sollte. Als zu einfach erschien sie. Als das Ergebnis vor mir liegt frage ich mich ernsthaft: warum denn nicht gleich so ;-). Nach dem Reaktivieren schlummernden Wissens aus Studienzeiten wird noch ein 1 -Tüpfelchen hinzugefügt.

Es ist Mitte Dezember 2012:

Bis zur Verkündigung des Triumphs wird nochmals probegetragen…

Januar 2013:

ein Probeexemplar hat sich die 50 - Kilometermarke bei einer Gesamttragedauer von 265 Stunden erlaufen! Die positive Nachricht: die Verklebung der Nahtverstärkung hält der Feuchtigkeit im Zusammenspiel mit der mechanischen Belastung allerbestens stand. Keinerlei Schwachstellen! YIPEEEEEEE!

Es ist Winter, es liegt Schnee. Auch Streugut möchte es warm haben, sucht sich seinen Weg ins Warme und sticht mit seinen spitzen Ecken ins Latex-Versuchsobjekt. Nach 60km ist der Versuch vorbei. Die Nahtverstärkung hält allerbestens.

Latextest

Wir testen Latexstrümpfe

23.9.2012:

Schon Voltaire sagte: „Das Bessere ist der Feind des Guten“. Die nun ältere Version meiner Latexstrümpfe mit echter Naht ist gar nicht so übel. Dennoch sollte diese Zufriedenheit nicht dazu führen, sich entspannt zurückzulehnen.

Diese Latexstrümpfe müssen Spaß machen,

man soll sie entspannt tragen können und außerdem sehen sie für ein kurzes Strumpfleben viel zu toll aus und sie fühlen sich zu gut an, sind faszinierend in ihrer perfekten Unperfektion. Ihre Maßanfertigung macht einige Mühe. Zu schade für Kurzlebigkeit, an der ich überhaupt kein Interesse habe.

Die dünne Nahtlinie sieht an den Strümpfen wunderbar aus - der Preis dafür war jedoch eine gewisse Verwundbarkeit des Latex entlang der Nahtlinie. Mit der alten Version der Nahtverstärkung ließ sich schon gut leben und mit einem kleinen Maß an Erfahrung war die Naht im Latex so kein Problem mehr, doch ehrlich gesprochen – die Frucht vor den möglichen Auswirkungen dieser Empfindlichkeit begleitet dich besonders beim Anziehen. Ich bin Ingenieur und daher liegt die Suche nach einer anderen Lösung im Blut. Ob diese dann besser ist, wird sich zeigen...

Von Innen heraus kommt so manche Schönheit und so liegt die Lösung auf der Hand: die Naht braucht von Innen mehr Unterstützung! Kräftig, aber unauffällig sollte sie sein.

Und so ist sie nahezu - unauffällig ja – doch von Nahem betrachtet nicht vollkommen unsichtbar. Anfangs sollten diese Strümpfe zwar ohne geklebte Stellen auskommen, aber gut...

Die bewegende Frage jedoch: was taugt diese zusätzliche Verstärkung?

Warum immer Andere testen lassen? Zeit also für einen spannenden Eigenversuch ;-)

Der beanspruchte Teil des Strumpfes ist nunmal der Fuß und so ging eine gekürzte Strumpfversion aus Latex mit auf die Reise nach Schweden, nur für den Fall, es bietet sich eine passende Versuchsgelegenheit.

Welch in guter Anlaß sich für einen leicht seltsamen Test doch da eines Tages in Form eines Bergaufstiegs bot! Überschaubar mit 100m Höhenunterschied und dennoch nicht harmlos... Die mutig formulierte Parole des Tages lautete: „Was für ein Automobil der Elchtest ist, das soll der Bergtest für Latexstrümpfe sein!“ Auftstiegsziel des Tages: der Berg Lillnipen

Wie weit würde mich der Strumpf auf der Wanderung begleiten? Ist die ausgewählte Paßform aus meinem Schnittmuster so, daß der Strumpf gut sitzt und nicht selbst am Fuß wandert?

Wenn ja, würde das la beim Aufstieg oder beim Abstieg wandern – gar reißen -würde ein Fußbad im Schuh entstehen?

Sollte das Strumpfwerk vorzeitig versagen, so konnte es leicht ausgezogen werden. Prima Gegend und prima Sache also. Test extrem mit grobem Wanderschuh. Für das Protokoll halten wir fest:

Uhrzeit: 12:00 Uhr

Koordinaten Ziel: N61 57.968 E12 50.812

Außentemperatur: 20 °C

Anziehhilfe: Talkum Innenseite

Latexstärke: 0,25 mm

zu überwindender Höhenunterschied: ca. 150 m

Zeugin: skeptisch

Die ersten Schritte bergauf wurden mit aufmerksamen Fühlen begangen. Steine, Steigungen und Stufen. Was würde wohl gleich passieren?

Der Aufstieg auf ca. 1.100m verlief vollkommen problemlos, selbst das leichte Herumkletter in sicherem Gestein war möglich.

Doch das Spannendste stand noch bevor: der Abstieg. Was passiert mit dem Latexstrumpf nun, wenn der Fuß stets noch vorn rutscht, hält dies der Strumpf aus???

Kein großes Dramatisieren: er hielt bestens und unbeschadet durch, stets ohne den sicheren Tritt zu gefährden und ebenso ohne sich bildendes Fußbad im Innern des Latexstrumpfes.

Testurteil am Berg:

die Verstärkung der Naht hält was sie verspricht. Sie macht den Strumpf widerstandsfähig, die von meinen Nylon - Schnittstrümpfen übernommene bewährte Fußform paßt ideal – der Latexstrumpf hält ohne Verrutschen am Fuß.

Testurteil: Bergtest bestanden. Damit nicht genug, ich gebe mich noch nicht zufrieden. Ein Dauertest muß die Beständigkeit unter Beweis stellen...

Latexsocken

Wir testen Latexstrümpfe - Teil 2

13.1.2013: Es gibt überaus wohlklingende Neuigkeiten zu den genähten 0,25mm - Latexstrümpfen. 50 Kilometer sind geschafft.

Gut, es sind Latexsocken, die sich im Härtetest beweisen mußten... egal, schließlich sollte ja erkundet werden, wie haltbar die innen aufgeklebte Nahtverstärkung dem gemeinsamen Angriff von Feuchtigkeit und mechanischer Einwirkung ist. Konkret also an der Innenseite an Ferse und der Fußsohle. Ziel sollte es ja sein, eine dauerhafte Verklebung auszuführen, die sich nicht beim Laufen nach einiger Zeit löst.

Die erste Latexsocke erlief sich die 50 - Kilometermarke bei zusammen 262 Stunden Tragedauer! Die aufgeklebte Nahtverstärkung aus ebenso 0,25mm Latex zeigt keine Schwäche. Klasse Leistung.

Die eigentliche Naht am Latextsrumpf hielt natürlich ebenso ohne Schäden. Was allerdings zu erkennen ist: das Latex wird an der Oberfläche Innen wie auch Außen ein Ferse und Ballen etwas rauher, das jedoch ist vollkommen normal.

Als Würdigung der Laufleistung dürfen sich die Latexsocken heute mal in besserem Schuhwerk zeigen. Die Testläufe liefen überwiegend in etwas gröberen Doc Martens ab ;-).