You can enable/disable right clicking from Theme Options and customize this message too.

Her mit dem Talkumersatz für Latex!

Talkum Ersatz

Als Ersatz für die Benutzung von Talkum im Zusammenhang mit Latexbekleidung eignet sich Pfeilwurzpulver allerbestens

Arrowroot as a substitute for talc in latex clothing / special latex stockings


Ein Beitrag aus dem Jahr 2015! Nach 5 Jahren Gebrauch der Talkum – Alternative können wir sagen, nie wieder Talkum… Pfeilwurz schlägt Talkum um Längen.


Als Ingenieur leide ich durchaus an einer Art unheilbaren Berufskrankheit befallen – dem Befall von Schnapsideen unterschiedlicher Sinnhaftigkeit. So überkam mich die Frage nach den Alternativen für Talkum. Eine Lösung fand sich in der Küche, doch dazu später.

Zunächst zu Freund Talkum: Talkum wird angetragen – oder auch angedichtet- durch enthaltene Spuren faseriger Bestandteile schädlich sein zu können. Die Geschichten dazu sind bekannt und darauf brauch ich nicht einzugehen.

Bei allen Gerüchten, die es gibt, kann die Suche nach Alternativen ja nie schaden. Einige gibt es, doch richtig befriedigend sind diese nicht. Gut, du kannst durchaus auch Silikonöl als Anziehhilfe oder als Trennmittel bei der Lagerung verwenden. Für Letzteres ist es okay, doch als Anziehhilfe bei Strümpfen verwende ich es ungern, da es auch bei sparsamer Verwendung am Fuß sehr rutschig ist. Hier ist das persönliche Empfinden jedoch ausschlaggebend. Was für mich passend ist, kann für einen anderen durchaus Unwohlsein auslösen  – oder eben umgekehrt.

Maismehl wurde auch mal als Alternative zur Verwendung von Talkum herangezogen – gleich im großen Stil bei der Herstellung von Latexhandschuhen. Was sich dann herausstellte: Maismehl band die Allergene und fördert erstmal die Ausprägung der bekannten Latexallergie.

Die Suche im Netz bringt auch nicht wirklich den Erfolg. Doch Lösung fand sich an einem gewöhnlichen Ort: der Küche. Eigentlich sollte ein natürliches Bindemittel für selbstgemachten Joghurt her. Und da kam es ins Gespräch: Pfeilwurzpulver ! Ein idealer Partner, so konnte ich glauben. Als Pudergrundstoff für Allergiker geeignet, als Mittel der Ureinwohner Brasiliens gegen das Gift der Giftpfeile (daher auch der Name Pfeilwurz)

Wenn ich schon an der Quelle für Latexstrümpfe sitze, dann kann ein mögliches Versuchsopfer ja nicht weiter ins Gewicht fallen? Gedacht: gemacht! Der erste Versuch mit dem Biopfeilwurzpulver übertraf alle Erwartungen. Tolle Sache, die funktioniert.


Achtung: Ich gebe keinelei Garantie auf die Unbedenklichkeit von Pfeilwurzpulver als Gleit – und Trennmittel für Latexbekleidung!!! ES IST KEINE ALLGEMEINGÜLTIGE AUSSAGE, DASS PFEILWURZPULVER NIEMALS allergische Reaktionen auslösen kann. Vor dem Nachmachen: bitte selber die Quellen studieren und Pfeilwurzpulver ausprobieren. Diese Versuche geschehen auf deine eigene Gefahr.

Leave a comment

89 − = 87